Gemeinde Untergruppenbach (Druckversion)

Unser Schulhund Loki

Ein Schulhund ist ein speziell ausgebildeter Hund, der von einer Lehrperson zur Unterstützung pädagogischer Prozesse aktiv und regelmäßig in den Unterricht integriert wird. Der systematische Einsatz von einem ausgebildeten Mensch-Hund-Team in der Schule trägt zur Verbesserung der Lernatmosphäre und individueller Leistungsfähigkeit, sowie des Sozialverhaltens der Schüler bei. Als Co-Pädagoge unterstützt der Hund dabei den Lehrer bei dessen Erziehungs- und Bildungsauftrag.

Hunde haben eine therapeutische Wirkung und sprechen Kinder auf sozialer und emotionaler Ebene an. Ein Hund kann trösten, zuhören, beruhigen und aufmerksamer machen und erreicht die Kinder mit all seinen Sinnen. Die Kinder lernen Verantwortung zu übernehmen, der Schulhund kann Einfühlungsvermögen und Rücksichtnahme schulen. Das Schulklima wird durch die Anwesenheit verbessert, es entsteht eine Atmosphäre zum Wohlfühlen. Die Kinder sind stolz, einen "eigenen" Hund zu haben, es gibt etwas zum Lachen und die allgemeine Stimmung verbessert sich.

Steckbrief des Schulhundes Loki
NameMarvels Loki Black Rubin von Fichtenberg, Rufname Loki
Geburtstag14.4.2022 in Fichtenberg, Züchter Heinz Kuhn
RasseLabrador Retriever