Gemeinde Untergruppenbach (Druckversion)

GEMEINSAM Miteinander und voneinander lernen

Leitbild der Eberhard-Schweizer-Grundschule Unterheinriet

Das Kind in seiner Einzigartigkeit annehmen

Jeder Mensch besitzt eine unantastbare Menschenwürde. Wir sehen Lernen und Entwicklung als Prozess, in welchem Fehler erlaubt sind und genutzt werden, um durch deren Aufarbeitung Fortschritte zu erzielen. Das Wohl des Kindes steht im Mittelpunkt unserer Bemühungen und unserer Arbeit.

Freundliche Schule

Das Miteinander der Schüler, Lehrer und Eltern ist geprägt von Freundlichkeit, Sorgfalt, Respekt und gegenseitiger Achtung. Selbstständigkeit, Ausdauer, Leistungsbereitschaft, Leistungswille und Frustrationstoleranz sollen in unserer täglichen Arbeit gefördert werden.

Zudem streben wir einen verantwortungsbewussten Umgang mit Schul-und Unterrichtsgegenständen an.

Unser Ziel ist es, die Selbstständigkeit zu fördern, um die intellektuelle und soziale Entwicklung unserer Schüler gleichberechtigt nebeneinander stehen zu lassen.

Eltern und Schule ergänzen sich als Partner

Der Übergang von der Kindertagesstätte zu Schule wird durch die Kooperationslehrerin begleitet.

Durch Schulinfos, Veröffentlichungen, durch das Angebot an Sprechzeiten, durch frühen Kontakt der Schule mit dem Elternhaus von Schülern, haben Eltern einen hohen Kenntnisstand darüber, was das Schulleben allgemein und was ihre Kinder betrifft.

Bei Erziehungs- und Lernproblemen suchen wir die Hilfe aller möglichen, auch außerschulischen, Partner.

Die Unterrichtsorganisation fördert unsere Schüler

Auf einen interessanten und qualitativ fördernden und fordernden Unterricht mit entsprechenden Arbeitstechniken, Methoden und Sozialformen legen wir großen Wert.

Das Lernen wird durch Bewegungsangebote im Unterricht und auch in den Pausen unterstützt.

Diagnosearbeiten und Unterrichtsbeobachtungen geben Aufschluss über Unterrichtserfolg, Unterrichtsqualität, Einbeziehung aller am Schulleben beteiligten und Sozialentwicklung.

Sie bilden die Grundlage für die Weiterentwicklung unserers Unterrichts.