Gemeinde Untergruppenbach (Druckversion)

Die Geschichte unserer Schule

Die Grundschule Unterheinriet wurde 1963 gegründet.

Am 9. Dezember 2009 wurde die Grundschule im Rahmen einer Schulfeier auf den Namen „Eberhard-Schweizer-Grundschule Unterheinriet“ getauft.

Eberhard Schweizer

Eberhard Schweizer war von 1963-2002 an der Heinrieter Grundschule tätig, davon die letzten 28 Jahre als Schulleiter. Er war Mitbegründer des Fördervereins und hat neben seiner Schultätigkeit das Geschehen in Heinriet mitgeprägt.

Von 1966 -2004 leitete er die Ortsbücherei, einige Jahre war er Mitglied im Kirchengemeinde- und Ortschaftsrat. Für die Orts- und Heimatgeschichte setzte er sich leidenschaftlich ein und wirkte bei der Erstellung des Heimatbuches mit. Weitere Spuren seines Wirkens findet man zum Beispiel im Erhalt der alten Kelter, im Relief der Eingangsfassade der Hohenriethalle oder im wöchentlichen Markt an der „Neuen Mitte Heinriet“.