Gemeinde Untergruppenbach (Druckversion)
info

Unsere Aktionen und Veranstaltungen

Schule soll Spaß machen! Dazu trägt der Förderkreis mit vielfältigen Aktionen und finanzieller Unterstützung bei:

• Kinoabend
  • Kinderfasching
  • Theaterbesuch in Heilbronn / Theateraufführung in der Schule
  • Techniktage in Kooperation mit der FH Heilbronn
  • Sommerfest
  • Zirkusprojekt
  • Persönliches Schutztraining "Starke Kinder"
  • Besuch des Nikolaus
  • Büchergeschenke
  • Gesundes Frühstück
  • Schulobst
  • Pausenspiele für den Schulhof

Darüberhinaus arbeiten die verschiedenen Ausschüsse des Förderkreises immer an neuen Ideen.

Wieder kam die närrische Zeit... Kinderfasching in Unterheinriet

Am Sonntag, 04.02.2024 war es soweit, die Hohenriethalle wurde wieder von vielen kleinen und großen Narren eingenommen. Schon vor dem Einlass warteten einige Prinzessinnen, Piraten, Katzen,
Superhelden uvm. sehnsüchtig darauf, dass es endlich los geht.

Die Halle war in bekannter Manier bunt dekoriert und lud auch gleich mit toller Musik zum Feiern ein. Während die Erwachsenen erst einmal mit Kaffee und Kuchen starteten, ging es für die Kinder
direkt los mit spannenden Spielen. Luftballon-Tanz, Bobby-Car rennen, Eier-Balancier-Wettlauf und Sackhüpfen waren nur einige der Wettbewerbe in denen sich die Kinder messen konnten, natürlich
immer mit einer süßen Belohnung die am Ende wartete. Zwischendurch gab es immer wieder Tanzrunden und Polonaisen durch den ganzen Saal. Außerdem wurden nach und nach alle Kinder mit ihren Kostümen auf die Bühne gebeten um diese würdevoll zu präsentieren.

Ein weiteres Highlight an diesem närrischen Nachmittag war der Auftritt der Kükengarde der Ellhofener Sulmtalnarren. Die aufgeregten Mädchen zeigten ihren Garde-Tanz und wurde mit tobendem Applaus und Blümchen verabschiedet.

Wer vom vielen Tanzen, Spielen und Feiern hungrig geworden war, konnte sich mit Pommes, Currywurst oder Chicken Nuggets stärken. Der Förderkreis hatte sich auch hier ins Zeug gelegt und
ein buntes Angebot an Speisen zum Verkauf bereitgestellt. Gegen 17:45 Uhr wurde es dann langsam ruhiger in der Halle und die müden aber glücklichen Faschingsgäste traten nach und nach den Heimweg an.

Vielen Dank an dieser Stelle auch nochmal allen Organisatoren, Helferinnen und Helfer die so ein tolles Fest ermöglicht haben!

Wieder ein toller Basar zugunsten unserer Schülerinnen und Schüler

Passend zu den ersten herbstlichen Temperaturen fand am Samstag, 14. Oktober der Herbst-/Winter-Basar 2023 statt. Es wurden jede Menge dicke Winterjacken, warme Schneekleidung und schützende Matsch- und Regenanzüge angeboten. Ebenso gut gefütterte Stiefel, kuschelige Baby-Schlafsäcke und flauschige Schlafanzüge. Natürlich gab es ebenfalls gebrauchte, aber gut erhaltene Hosen, Oberteile, Sportkleidung und Unterwäsche auf unseren größensortierten Verkaufstischen. Eine Vielzahl von Käufern strömte um 10 Uhr in die Halle und stöberte durch die Ware, auf der Suche nach dem perfekten Schnäppchen.

Fluch und Segen zugleich war das stürmisch-nasse Wetter an diesem Samstag Vormittag. Der anhaltende Regenguss bescherte dem Basar-Café zahlreiche Gäste, die bei Kaffee und Kuchen verweilten, bis es draußen wieder etwas freundlicher wurde. Allerdings führte dies auch dazu, dass wir trotz eines großen Angebots an Kuchen, Torten und Brezeln recht schnell "ausverkauft" waren. Hier geloben wir Besserung und setzen darauf im Frühjahr noch mehr Selbstgebackenes von vielen fleißigen Helferinnen anbieten zu können.

An dieser Stelle geht auch ein dickes Dankeschön an alle Helferinnen und Helfer, die den Förderkreis bei der Durchführung des Babybasars wieder großartig unterstützt haben. Nur durch euch lebt solch ein Event!

Der Förderkreis kann durch die Einnahmen beim Babybasar weiterhin die Schülerinnen und Schüler der Eberhard-Schweizer-Grundschule bei Theaterbesuchen, Ausflügen, Schutztraining, Zirkusprojekten, Büchergeschenken und vielem mehr finanziell unterstützen.

Vielen Dank daher auch allen Käufern und Verkäufern, die dies möglich machen!

Förderkreis Eberhard-Schweizer-Grundschule Unterheinriet e. V.
Kelterstraße 12
74199 Untergruppenbach-Unterheinriet